MTB in Südtirol: Die schönsten Touren in Meran

Mit dem MTB in Südtirol unterwegs

Mit dem MTB Südtirols schönsten Touren entdecken oder mit dem Fahrrad die Radwege im Meraner Land erkunden? Bei uns sind Sie genau richtig, wenn Sie Meran und Südtirol auf zwei Rädern entdecken möchten. Ob anspruchsvolle MTB-Touren in Südtirol oder genüsslich durch die Obstwiesen zu radeln, Algund, Meran und Umgebung bieten unzählige Möglichkeiten auf dem Rad oder dem MTB Südtirols schönste Orte zu erreichen. Hier einige Vorschläge für Rad- und MTB-Touren in Südtirol, ganz besonders in Meran.

MTB-Touren in Meran bei Südtirol

Mit dem MTB zur Naturnser Alm in Südtirol

Ausgehend von unserem Apartment in Südtirol fahren Sie bis zum Freibad in Algund und nehmen den Fahrradweg bis Naturns. Beim Sportplatz beginnt die Steigung auf den Nörderberg in Naturns. Anschließend gelangen Sie auf eine Forststraße. Vorbei an einigen Höfen und am Parkplatz Kreuzbrünnl, fahren Sie mit dem MTB weiter bis zur Naturnser Alm in Südtirol. Direkt hinter der Alm fahren Sie den etwas steilen Weg rechts hinauf bis zum Vigiljoch. Von dort aus können Sie über den Forstweg Richtung Aschbach und weiter auf der Teerstraße nach Töll und Algund zurückfahren. Berechnen Sie für diese MTB-Tour in Südtirol circa sechs Stunden.

Von Algund nach Schloss Thurnstein und Dorf Tirol

Von unserer Ferienwohnung in Südtirol ausgehend fahren Sie auf der Rosengartenstraße nach Gratsch. Sie kommen auf die Laurinstraße und folgen dieser bis zum Schloss Thurnstein. Dort geht es weiter Richtung St. Peter und Schloss Tirol. Über den Schlossweg kommen Sie mit dem MTB problemlos nach Dorf Tirol in Südtirol. Wenn Sie weiter Richtung Meran fahren und beim Gnaidweg einbiegen, kommen Sie über die Laurinstraße und die Rosengartenstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die leichte MTB-Tour in Südtirol dauert circa eineinhalb bis 2 Stunden.

Per MTB von Algund zu den Quadrathöfen und dem Vigiljoch in Südtirol

Fahren Sie über den Radweg bis zur Etschbrücke. Hier biegen Sie links ab und kommen über eine recht steile Straße bis zum Niederhof, zum Gasthaus Brünnl und nach Mahlbach. Von hier führt eine Forststraße weiter Richtung Aschbach, bis zum auf 1.416 Metern gelgenen Rasner Kreuz. Mit dem MTB biegen Sie links auf die Südtiroler Vigiljochstraße ab und kommen zum Gasthof Seespitz. Sie fahren weiter und biegen unter dem Gasthof Jocher recht auf die Forstraße ab. Dort beginnt die Abfahrt Richtung Aschbach. Über den Radweg kommen Sie schließlich wieder Richtung Algund zurück. Für diese MTB-Tour in Südtirol benötigen Sie insgesamt drei Stunden

Fahrradwege im Meraner Land

Via Claudia Augusta – entlang der alten Römerstraße

Die Via Claudia Augusta ist eine Straße aus dem alten Rom. Sie führt von Augsburg durch das Meraner Land bis nach Venedig. Insgesamt beträgt der Rad- und Wanderweg über 700 Kilometer. Der Weg bietet Abschnitte, die auch mit Kindern leicht machbar sind. Sie finden aber auch anspruchsvolle Strecken, die Sie mit dem MTB befahren müssen. In Südtirol, vom Reschenpass bis nach Algund und Meran finden Sie ein sehr abwechslungsreiches Teilstück der Via Claudia Augusta. Durch Wiesen und Wälder kommen Sie vorbei an Seen, Burgen und Schlössern.

Fahrradweg ins Passeiertal

Der Fahrradweg führt 20 Kilometer lang von Algund nach Meran ins Passeiertal. Am Thermenplatz in Meran fahren Sie zum Elisabeth-Park und am rechten Flussufer weiter nach Obermais. Hier kommen Sie auf den Radweg ins Passeiertal, der zuerst asphaltiert ist und nachher in einen Schotterweg übergeht. Während der Fahrt haben Sie eine herrliche Aussicht auf die Ortschaften Schenna, Dorf Tirol, Kuens, und Riffian. Ziel des Fahrradwegs ist St. Leonhard in Passeier.

Mit Bahn und MTB durch Südtirol

Während Ihres MTB-Urlaubs in Südtirol können Sie mit der bikemobil Card ein Fahrrad oder MTB in ganz Südtirol ausleihen und alle öffentlichen Verkehrsmittel im Land unbegrenzt benutzen. Die Leihräder finden Sie an den Verleihstellen an den Bahnhöfen und in mehreren Außenstellen mit der Kennzeichnung Südtirol Rad. Die bikemobil Card ist als Tageskarte, 3-Tageskarte und 7-Tageskarte erhältlich.

Aktiv im Sommerin Algund und Umgebung
Algund und Umgebung

Wandern

Unsere Konditorei

Köstlichkeiten

Meraner Land

Jahreshighlights

Menü
Diese Webseite verwendet technische Cookies, um die Funktionalität der Webseite gewährleisten zu können. Wenn Sie mehr darüber erfahren oder die Verwendung von Cookies unterbinden möchten, klicken Sie bitte hier. Klicken Sie hingegen auf irgendein anderes Element dieser Webseite und NICHT auf den obenstehenden Link, so stimmen Sie der Verwendung der Cookies automatisch zu.